Firebird Documentation IndexFirebird Database Cache Buffer - Funktionsweise → Der Firebird-Cache
Firebird Home Firebird Home Zurück: Firebird Database Cache Buffer - FunktionsweiseFirebird Documentation IndexNach oben: Firebird Database Cache Buffer - FunktionsweiseWeiter: MON$IO_STATS verwenden

Der Firebird-Cache

Alles in der Datenbank ist in Seiten mit fester Größe vorgegebener Struktur abgelegt - es gibt neun verschiedene Seitentypen. Der Seiten-Cache ist ein Zwischenzustand zwischen dem "Arbeits"-Bereich und der Festplattenspeicher.

Beim Start liest Firebird die Datenbank-Header-Seite (engl. database header page), dann die erste Zeiger-Seite (pointer page) der Systemtabelle RDB$PAGES. Hiermit erfährt Firebird, wo die Zeiger-Seiten, neben anderen Dingen, für die System- und Benutzertabellen zu finden sind.

Sobald die Anwendung auf die Datenbank zugreift, beginnt eine Transaktion. Firebird liest die Zeiger-Seiten, die erzählen wo die Daten-Seiten für die innerhalb der Transaktion betroffenen Tabellen zu finden sind. Alle Seiten wandern in den Cache und bleiben dort bis der Cache voll ist. Wenn kein Platz für eine neue Seite vorhanden ist, wird Firebird die am wenigsten genutzte Seite entfernt - nicht die erste gelesene, sondern die wenigst genutzte, die nicht geändert wurde.

Wenn ein Commit für eine Transaktion durchgeführt wird - und bei einigen anderen Dingen - schreibt Firebird die durch diese Transaktion geänderten Seiten auf die Festplatte, entfernt sie aber nicht aus dem Cache - dies verhindert, dass die Seiten nochmals eingelesen werden müssen, wenn sie baldmöglichst benötigt werden.

Mit der Zeit und etwas Glück, werden zum Schluss die am häufigsten geänderten und genutzten Seiten im Cache verbleiben - das wären Transaktions-Inventar-Seiten, Zeiger-Seiten für aktive Tabellen, die Header-Seite, die Top-Level-Indexes, etc.. Daten und Lower-Level-Index-Seiten werden rein- und rausgeladen, je nach Gebrauch - aber der Cache wird immer gefüllt sein.

Sie können die MON$-Tabellen (seit Firebird 2.1, insbesondere MON$IO_STATS) nutzen, um herauszufinden, wie gut Ihr Cache ausgelastet ist. Sie zeigen die Anzahl der Fetches gegenüber den Reads, wie oft auf Seiten zugegriffen wurde und wie oft diese von der Festplatte gelesen wurden. Wenn die Anzahl der Reads dramatisch in die Höhe geht, haben Sie den Cache zu sehr reduziert.

Die MON$-Tabellen zeigen Ihnen außerdem die Anzahl der Marks gegen die Anzahl der Writes, welche angeben, wie oft Seiten geändert wurden gegenüber der Anzahl von Seiten, die auf die Festplatte geschrieben wurden. Wenn Sie sehen, dass die Writes in die Höhe schnellen, haben Sie vermutlich den Cache zu sehr reduziert.

Zurück: Firebird Database Cache Buffer - FunktionsweiseFirebird Documentation IndexNach oben: Firebird Database Cache Buffer - FunktionsweiseWeiter: MON$IO_STATS verwenden
Firebird Documentation IndexFirebird Database Cache Buffer - Funktionsweise → Der Firebird-Cache

Firebird Documentation IndexFirebird Database Cache Buffer - How It Works → The Firebird Cache
Firebird Home Firebird Home Prev: Firebird Database Cache Buffer - How It WorksFirebird Documentation IndexUp: Firebird Database Cache Buffer - How It WorksNext: Using MON$IO_STATS

The Firebird Cache

Everything in the database is organised as fixed sized pages of known structure - there are nine different types of pages. The page cache is the intermediate between the "working" parts of the database and the disk.

When initially started, Firebird reads the database header page, then the first pointer page of a system table called RDB$PAGES from which it then knows where to find the pointer pages, amongst other things, for the system and user tables within the database.

As soon as the application accesses the database and begins a transaction, Firebird reads the pointer pages telling it where to find the data pages for the tables involved in the application's transactions. All the pages go into the cache and stay there until the cache is completely full. When there's no place to put the next page, Firebird releases the least recently used page - not the first one read, but the one that has been referenced least recently and has not been modified.

When a transaction commits - and at a few other times - Firebird writes the pages changed by that transaction to disk, but does not release them from the cache - this helps avoid an extra read if the page is required again soon.

Over time and with luck, you end up with the most frequently changed and referenced pages resident in the cache - those would be transaction inventory pages, pointer pages for active tables, the header page, the top levels of indexes, etc. Data and lower level index pages swap in and out as required - but the cache will always be full.

You can use the MON$ tables (in Firebird 2.1 onwards, especially MON$IO_STATS) to figure out how well your cache is being used. They will report on the number of Fetches vs. Reads which is the number of times pages were accessed versus the number of times they had to be read from disk. When the number of reads goes up dramatically, you've reduced the cache too much.

The MON$ tables will also give you the number of Marks vs. Writes, which tells you the number of times pages are changed versus the number of times the pages were written to disk. When you see the disk writes go up, you've probably reduced the cache too much.

Prev: Firebird Database Cache Buffer - How It WorksFirebird Documentation IndexUp: Firebird Database Cache Buffer - How It WorksNext: Using MON$IO_STATS
Firebird Documentation IndexFirebird Database Cache Buffer - How It Works → The Firebird Cache