Firebird Documentation IndexVerwendung von nicht-westlichen Zeichensätzen → Wie werden PDF-Dateien erstellt?
Firebird Home Firebird Home Zurück: Verwendung von nicht-westlichen ZeichensätzenFirebird Documentation IndexNach oben: Verwendung von nicht-westlichen ZeichensätzenWeiter: 1: Finden der benötigten Schriftarten

Wie werden PDF-Dateien erstellt?

Um die auszuführenden Schritte besser zu verstehen, folgt nun ein kurzer Überblick, wie Ihr DocBook-Quelltext zu PDF konvertiert wird.

Schritt 1: DocBook -> XSL-FO

Ein sogenannter XSL transformer mit dem Namen Saxon liest den DocBook XML-Quelltext, wandelt ihn ins XSL-FO-Format und speichert ihn im Verzeichnisbaum unter manual/inter/fo. Das FO in XSL-FO steht für Formatting Objects. Wie DocBook selbst, ist dies ein XML-Format, jedoch anzeigeorientiert. Nachstehend ein typischer Auszug von XSL-FO:

<fo:block keep-together="always" margin-left="0pc"
          font-family="sans-serif,Symbol,ZapfDingbats">
  <fo:block font-family="sans-serif" font-weight="bold" 
            keep-with-next.within-column="always"
            space-before.minimum="0.8em" space-before.optimum="1.0em"
            space-before.maximum="1.2em" 
            color="darkblue" text-align="start">
    <fo:block font-size="19.8pt">SQL Syntax</fo:block>
  </fo:block>
</fo:block>

Das Saxon-Tool finden Sie unter manual/lib/saxon.jar. Um verstehen zu können wie wir die DocBook-Teile zu XSL-FO konvertieren möchten, lädt Saxon ebenfalls die Transformations-Stylesheets. Die Standard-DocBook-Stylesheets befinden sich in manual/src/docs/docbook, die eigenen Anpassungen in manual/src/docs/xsl.

In diesem ersten Schritt wird die DocBook -> XSL-FO Transformation vom fo build-Target ausgeführt. Wenn Sie den Befehl „build pdf...“ eingeben, wird das fo-Ziel bereits intern aufgerufen, Sie können es jedoch auch explizit starten, um nur die XSL-FO-Dateien zu bauen, ohne die Erstellung des PDFs.

Schritt 2: XSL-FO -> PDF

Die XSL-FO-Datei wird zum PDF konvertiert. Dies geschieht durch das Werkzeug Apache FOP (Formatting Objects Processor). Das Ergebnis wird im Verzeichnisbaum unter manual/dist/pdf gespeichert. Weder Stylesheets noch die originale DocBook-Quelle sind hiervon betroffen. Apache FOP ist zu finden in manual/lib/fop.jar.

Dieser Schritt wird ausgeführt mittels des fo2pdf build target. Auch dieses wird intern vom pdf target aufgerufen. Aber auch hier können Sie die .fo-Dateien selbst bearbeiten (was manchmal notwendig ist).

Die folgenden Abschnitte, werden durch die in der Einleitung beschriebenen Schritte führen. Die Tabelle zeigt, welcher der jeweiligen Schritte den DocBook-to-PDF Erstellungsprozess beeinflusst:

Schritt Beschreibung Beeinflussungen
1 Finden der benötigten Schriftarten (vorbereitender Schritt)
2 Überschreiben Stylesheet-Fonts Schritt 1: XSL-FO-Erstellung
3 Erstellung der Metric-Dateien Schritt 2: PDF-Erstellung
4 Erstellung der FOP-Benutzerkonfigurationsdatei Schritt 2: PDF-Erstellung
5 PDF "bauen" und commiten (Letzter Schritt – der eigentliche Erstellvorgang)

Zurück: Verwendung von nicht-westlichen ZeichensätzenFirebird Documentation IndexNach oben: Verwendung von nicht-westlichen ZeichensätzenWeiter: 1: Finden der benötigten Schriftarten
Firebird Documentation IndexVerwendung von nicht-westlichen Zeichensätzen → Wie werden PDF-Dateien erstellt?